Donnerstag, 23. September 2010

Der Baron der Königin

Nächster Musik-Post: Queen
Was ist das nur für eine mächtige Band - leider nur bis 1982, da kam "Hot Space" raus, was nur noch wenige interessante Sachen enthielt. Egal, bis dahin waren sie rockig, monumental, musikalisch hoch intellektuell und sehr differenziert, mit einem fantastischem Drummer und phänomenalem Schlagzeugklang, Gitarrensoli, die nicht klangen als holt sich der Typ einen runter und will mir was beweisen, sehr geschmackvollem mehrstimmigem Gesang und und und.




Leider ist Freddie Mercury am 24.November 1991 verstorben.

Statue in Montreux, Foto von Bernd Brägelmann







Und da dem halt so ist, müssen wir uns auf Videos beschränken.
Jetzt mal bitte alle diese coole Sau Freddie anschauen - von 1974:



Geil, oder? (Das ist eine rhetorische Frage!!)

So richtig spannend wird das ganze, und darum beschäftige ich mich heute damit, weil vor ein paar Tagen bekannt wurde, dass die Queen/Freddie Mercury Geschichte verfilmt werden soll.
Naja, passiert auch den Besten. Und, bei allem Respekt vor dem musikalischen Können der anderen drei Königinnen, die Rolle von Freddie zu besetzen ist schon was besonderes und schwieriges.

Deshalb das nächste Beispiel, diesmal von 1979


Alles klar?
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer den Freddie spielen soll. Angeblich stand mal Johnny Depp zur Auswahl. Interessant, aber nicht mehr aktuell.

Denn, laut Aussage von Brian May, bekanntermaßen der Gitarrist der Band, am 23.September auf BBC world news (und auf der Queen Homepage steht es auch) wird es TATAA:

Sacha Baron Cohen

Einigen vielleicht besser bekannt als Ali G., Borat oder auch Brüno.

Ich finde das richtig klasse, aber so was von.

Deshalb habe ich auch die beiden Videos oben ausgesucht. Nicht wegen den Liedern, sondern weil Freddie da so gut rüberkommt.

Und im Zusammenhang zu dieser ganzen Geschichte ist mir auch wieder das Brüno-Video "Dove of peace" eingefallen, was den Kreis ganz schick schließt, weil der Queenfilm nur bis zum LIVE AID Konzert 1985 gehen soll.

Grandioses Video in Anlehnung an die unsäglichen Band Aid, USA for Africa oder, noch schlimmer, Band für Afrika ...

Auftritt Brüno. Mal bitte mit Freddie vergleichen:




Und, perfekt, nich wa?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen