Montag, 29. März 2010

27.3 Hr3 Nacht der Clubs

OhgottOhgottOhgott
Ich dachte mir schon dass das schlimm wird aber nicht sooo schlimm. Und dann war ich noch nicht mal wirklich dort.
Ich wollte wirklich hingehen, besonders wegen Bela B. gemeinsam mit der HR-Bigband.
Und vorher noch Smokestack Lightning. In der St.Peter Kirche die Baseballs. Und und und. Das ganze für „nur“ 12 Eupeken inkl. Shuttle-Bus.
Hört sich ja alles ganz gut an. Auf den ersten Blick. Und ich glaube so haben das auch die Verantwortlichen vom Hesslichen Rundfunk gesehen. Und den zweiten Blick weggelassen.


Also, offiziell gab es die Karten im Vorverkauf und abends bei den jeweiligen Clubs ab 20 Uhr. Ich hatte um halb acht in der Nähe vom Zoo noch was anderes vor und dachte mir, okay, schau ich mal beim Zoo-Palais vorbei, vielleicht haben die ja doch schon vorher auf, und ich kauf mir ne Karte bzw. ein Bändchen, dann muss ich später nicht so lange anstehen.
Ha, da war ich wohl nicht der einzige. Es gab 2 Schlangen vor dem Zoo (die anscheinend nichts voneinander wussten): eine links, die andere rechts an der Mauer entlang. Die rechte war mal locker 50-70 m lang, und zwar nicht eine Person hinter der anderen, sondern natürlich immer in Grüppchen, also sozusagen mind. 3er-Reihen, eher 5er. Die andere Schlange war gaaanz grob geschätzt 200 m lang!!!!
Aber die Kassen waren offen. Wenigstens etwas.
Zum Glück war es nicht mehr so heiß wie den Tag über. Also keine 14, sondern höchstens 10 Grad. Da steht sichs doch gleich viel angenehmer.
Ich also zu meiner anderen Verabredung, innerlich hab ich schon gekotzt und tausend Pläne gemacht, wie ich denn nur zu Bela ins Congress-Center reinkomm.
Dass ich mir noch ne andere Band anschauen kann hatte ich mir schon vorher abgeschminkt. Egal, ob ich sie wirklich toll finde, aber gespielt haben, um nur mal die bekannteren zu nennen, The Baseballs, 2-Raum-Wohnung, Smokestack Lightning, Glashaus, Bela B., Revolverheld, Sternenhimmel, Venus on Mars, etliche deutsche Komödianten und noch ne ganze Menge. Plus Djs und noch so anderer Kram. Verteilt auf 20 Orte. Die Bands alle zwischen 20 und ca. 24 Uhr, die Djs dann natürlich noch länger.

Wassn Stress. In 4 Stunden mal locker 10 Bands an 5 Orten, alle mehr oder weniger gleichzeitig. Und dann so Publikumsmagneten wie Bela, 2-Raum, Revolverdingens, Baseballs und Glashaus. Ich glaub die spinnen.

Vom Ort meiner Verabredung konnte ich die Shuttle-Busse sehen. Pickepackevoll. Und die Busse halten natürlich überall. Ne halbe Stunde muss ich also mindestens einplanen, wahrscheinlich aber doch viel länger.

Bela sollte um 22:45 spielen. Um halb 22 hab ich angefangen zu telefonieren, mit meinen wahnsinnigen Freundinnen, die ab 20 Uhr schon unterwegs sind. „St.Peter brechend voll, Zoo auch, im Latin Club ist es okay, gibt sogar Begrüßungscocktails, wir machen uns jetzt auf den Weg zu Bela“.
Und ich hab Kopfschmerzen bekommen. Allein bei dem Gedanken mich in einen vollen Partybus zu setzen. Oder die U-Bahn zu nehmen, die zu 99% voll sein wird. Um dann an der Messe anzustehen. 2.000 Leute gehen dort in die Halle. Das packt Bela schon locker bei einem normalen Konzert, wenn die Karte 25€ kostet.

Okay, um keinen Koller zu kriegen und den anderen ihren hoffentlich schönen Abend nicht zu verderben hab ich das Konzert also abgeschrieben.
Was soll ich sagen, um 23 Uhr bekomme ich einen Anruf. Sie stehen vor der Halle und kommen nicht rein. Und zwar hunderte.
Okay, sie fanden es trotzdem lustig, aber meine Vorstellung von Spaß ist dann doch eine andere.

Vielleicht bin ich ja auch ein Nörgler par excellence, aber solche Veranstaltungen sind mir meistens zu schlecht organisiert. Immer schön Masse statt Klasse. Und hey, das hört sich doch toll an, oder: 20 Clubs für 12 Euro, Shuttle-Busse inkl., bekannte und noch nicht bekannte Bands, Djs, Theater, Poetry-Slam, Komödianten etc pp.
Klar, zwei Schnitzel sind ja auch besser als eins.
Deppen.
Ich hör jetzt mal auf, ich red mich sonst nur wieder in Rage.

Nachtrag 2 Tage später:
Ich hab mich mit Leuten unterhalten die wirklich da waren. Was ich so scheiße fand haben sie bestätigt, aber voll, zu voll, war es anscheinend "nur" in der St.Peter, im Zoo und in der Messe. Ansonsten war es wohl okay.
...
Ich werd das nächste mal aber trotzdem skeptisch sein, ätsch.

Und zur Entspannung noch was schönes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen