Dienstag, 31. Mai 2011

Der alte böse Kapitalismus

Es ist mal wieder an der Zeit, eine meiner absurden Lieblingsbands zu bewerben:





Die beiden Schweden Nils Lundwall und Magnus Michaeli bilden gemeinsam als Heinz Klinger und Rolf Kempinski IFA Wartburg.
So stelle ich mir ein DDR-Tanzorchester vor: Big Band mit einfachen Instrumenten, handwerklich perfekt, absolut tanzbar, swingt und groovt wie Sau.
Angeblich können die beiden so gut wie kein Deutsch, erstellen ihre Texte mit dem Reimlexikon.
Und was für Texte! Alte deutsche sozialistische Reimschule, große Kunst.

Leider haben IFA Wartburg bisher nur eine CD veröffentlicht. Und die auch schon 1998.
Kurz danach waren sie einmal auf Tour und seitdem ist Sendepause.
Aber LIVE waren die wunderbar (verschiedene LIVE-Videos gibts hier).



Am 10.4.99 spielten als Vorgruppe 44Leningrad, während des gesamten Abends wurde das komplette Fußball WM-Spiel DDR vs. BRD vom 22.6.1974, welches die DDR 1:0 gewann, auf einer Großleinwand gezeigt.


(Kommentar aus "Lenin kam nur bis Lüdenscheid")

Und dann habe ich sogar einen kurzen TV-Bericht über IFA Wartburg gefunden:




Also, wie gesagt bzw. angedeutet: Ich liebe IFA Wartburg!!!

Aber überzeugt euch doch einfach selbst hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen