Freitag, 4. März 2011

Franz Theodor Schmitz-Ausstellung

Franz Theodor Wer?
Ja, hab ich auch nicht gewusst: Theo Lingen. DER Theo Lingen.
Okay okay, ich weiß, der hat in sehr vielen Schrottfilmen mitgespielt. Aber ich weiß genau, dass er auch gute Sachen gemacht hat. Und, zumindest für sein Image, auch in besonderen Filmen mitgespielt hat: zum Beispiel in M - Die Stadt sucht einen Mörder oder auch in Das Testament des Dr. Mabuse. Und auch der Tanz auf dem Vulkan hat sehr interessante Aspekte und Szenen.
Außerdem hat er mal in Frankfurt/W. gewohnt, wenn auch nur kurzzeitig.

Naja, auf jeden Fall gibt es in seiner Geburtsstadt Hannover noch bis zum 12.Juni 2011 im Sprengel Museum eine Ausstellung über ihn. Kuratiert von Hans-Peter Feldmann, Interview dazu hier.
Vielleicht komm ich in den nächsten Monaten ja mal nach Hannover, fänd ich schon spannend.


Lingen 1929 in seiner Wohnung in Frankfurt
Courtesy Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Foto: Charlotte Willott  
(Bild hier ungefragt ausgeliehen bzw. kopiert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen