Dienstag, 18. Mai 2010

Rebel dog inkl. Polizei gegen Feuerwehr

Es gibt ja schon einige Sachen, die mich in der Anarcho-, Antifa-, Linkenszene stören. Z.B. die Hunde. Kurz gesagt, die gehen mir aufn Sack. Nicht der einzelne Hund, aber die gibts dann immer in Massen. Brauch ich nicht, ehrlich.
(Und ganz ehrlich, mit Kindern gehts mir da ähnlich. Das einzelne kann ja noch ganz okay sein, aber wenn ich auf nem Fest bin und sich dann alles nur noch um die Blagen dreht...)
Zurück zu den Hunden.
Sehr wohl gibt es Momente, wo ich Hunde echt nett finde. Auf Demos zum Beispiel. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die StaatsmachtvertreterInnen auf Hunde losgehen, zumindest solange sie nicht von denen angegriffen werden.
Aktuell bei den Protesten in Griechenland tauchen Hunde so oft auf, dass es sogar eine homepage namens rebel dog über sie gibt. Auch schreiben verschiedene Zeitungen über sie (newsweek, sun, guardian).




Auf rebel dog gibts verschiedene Videos dazu.
Am interessantesten fand ich dabei folgendes (der Hund ist ab 2:33 dabei):



Interessant, weil es eine Demo der griechischen Feuerwehrleute ist, die irgendwann eskalierte. Ich weiß nicht wer angefangen hat, falls es sowas überhaupt gibt. Letztendlich geht aber die Polizei mit Tränengas gegen die Feuerwehr vor.
Und da fiel mir ein, dass ich 1985 während den Demos zu Günter Sares Tod richtig Stress mit meinem Vater bekommen habe, weil die Demonstrierenden anscheinend mit Gullideckeln (jaja, es scheint wohl auch muskulöse Antifas zu geben, zumindest in den 80ern) auf Feuerwehrleute geworfen haben, und das geht ja mal gar nicht, die Feuerwehr sind doch die Guten. Außerdem war mein Vater selbst aktiver Feuerwehrmann (freiwillig), deshalb wohl persönlich gebetroffen.
Aber was weiß ich schon über Griechenland, war ja noch nicht mal dort, mir fällt auch keine griechische Musik ein (außer Vangelis, aber das ist doof). Vielleicht gehört das ja zur hellenischen Kultur, wer weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen