Dienstag, 9. November 2010

Peter 2.0

Vor 2 Wochen habe ich es schon mal angesprochen, das sogenannte "Peter-Prinzip" von Laurence J. Peter und Raymond Hull:
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen
Über den lebenden Beweis der Richtigkeit des Peter-Prinzips wird seitdem in zunehmendem Maße in allen deutschen Medien berichtet. 
Der vorläufige Höhepunkt ist in Auszügen hier nachzulesen, der ganze Artikel aus der FR steht hier.

Schäubles Sprecher tritt zurück

Der Pressesprecher von Finanzminister Schäuble gibt sein Amt auf. Michael Offer zieht damit die Konsequenz aus einer scharfen Rüge des Ministers bei einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche. Die Union ist schockiert über den Minister. (...)
Schäuble hatte vergangene Woche während einer Pressekonferenz seinen Sprecher zusammengefaltet, weil schriftliche Unterlagen für die Journalisten nicht rechtzeitig vorlagen. Scharf und verletzend waren Schäubles Worte („Reden Sie nicht, sondern sorgen Sie dafür, dass die Zahlen jetzt verteilt werden“), er reihte eine Rüge an die andere und unterbrach schließlich die Pressekonferenz. Auch nach der Pause war Schäubles Zorn noch nicht verraucht. Er ging seinen Sprecher erneut an. „Ich weiß nicht, was in Schäuble gefahren ist“, kommentiert dies einer aus der CDU-Führung. „Alle sind schockiert.“ Diese oder ähnliche Worte wählen alle, mit denen man in der Union über den Vorfall spricht. Eine Erklärung für Schäubles Verhalten fällt niemandem ein.


Falls es nicht aufgefallen ist, das Peter-Prinzip zeigt sich meiner Meinung nach an Schäuble, nicht an seinem ex-Sprecher (von dem weiß ich nicht viel).

Ich denke, dass das noch weiter gehen wird.


Und hier noch der entsprechende Auszug aus der Pressekonferenz.























Die Stellenausschreibung ist mittlerweile auch schon online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen