Montag, 15. November 2010

Henryk Mikołaj Górecki R.I.P.

Henryk Mikołaj Górecki ist gestorben, letzten Freitag, 12.November 2010.



Górecki war ein polnischer Komponist von, wie es so schön heißt, zeitgenössischer klassischer Musik. Am bekanntesten ist seine 3.Sinfonie (Symfonia pieśni żałosnychSinfonie der Klagelieder), die es Anfang der 90er bis in die Popcharts gebracht hat.

Die Aufnahme der 3.Sinfonie oben in der Musikmaschine ist eine BBC 3 Radioübertragung vom 17.4.10, LIVE aus der Southbank Center´s Royal Festival Hall in London. Marin Alsop dirigiert das London Philharmonic Orchestra; Joanna Wos - Sopran; Robert McDuffie - Violine.

Viel mehr weiß ich auch nicht über den Komponisten, außer dass mir seine Musik sehr gefällt.
Wer mehr wissen will kuckt hier oder hier.

Aber ein sehr passendes Zitat von Alex De Large habe ich noch anzubieten:

"Oh… Unbeschreiblichkeit der Himmel… Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen… Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt… Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und während ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder…"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen