Dienstag, 28. Dezember 2010

Frank Zappa und die Kunst der Speiche

Wie angekündigt (hier) nun auch mal etwas zu Frank Zappa und seiner Art von Musik.
Zappa war ja schon Jahre vor den Mothers of Invention, mit denen er ab 1966 mit ihrer ersten Platte Freak out! bekannt wurde, musikalisch aktiv und unterwegs. 1963 zum Beispiel, als er in der Steve Allen Show auftrat. Und zwar mit seinem Concerto For Two Bicycles.
Das ist eine Session mit ihm, Steve Allen und seinem Assistenten an zwei Fahrrädern, der Steve Allen Band mit Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, Gitarre und 3 Bläser sowie einer vorproduzierten Aufnahme von Zappas Frau, die zum ersten Mal Oboe spielt.





Der ganze Auftritt von Zappa ist hier in den folgenden drei Videos zu sehen. Sehr sehr lustig alles. Die Session gibts im dritten Teil. Interessant dabei sind die Anweisungen von Zappa an die Band.



Viel Spaß dabei. (Mehr von Zappa gibts hier)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen