Dienstag, 28. September 2010

The loneliness of the outdoor smoker

(Der Titel ist ein schickes Lied der Rakes zum Thema. Kuckst du hier.)

Diese ganze Rauchdebatte nervt.
In der Regel sprechen zwei Parteien miteinander, die dies aber letztendlich dann doch nicht tun. Die Antis bewegen sich im ganz normalen uralten Trend von Regulierung und Strukturierung von Verhaltensweisen, wie so oft auch hier und gerne mit der Begründung des Schutzes Anderer.
Die Pros fordern anstatt Gesetzen ein freies und selbst, nicht fremd bestimmtes Verhalten. Vorher war dieser Ansatz aber höchstens theoretisch, im seltensten Fall auch praktisch von Interesse. Soll heißen aktiv war da auch niemand, erst jetzt wo wir bald nur noch im Brunnen rauchen dürfen.
Daraus könnte eigentlich eine interessante und ergebnisreiche Diskussion folgen... Ach Quatsch, wovon träum ich denn nachts? Seit wann wird denn in der Gesellschaft miteinander geredet? Ab einer gewissen Anzahl von Personen scheint dies nicht mehr möglich zu sein.
Und manchmal sogar schon ab zweieinhalb Leuten, wie nachfolgendes Video zum Thema ganz unterhaltsam zeigt.

Friedman hat so seine Macken, aber in diesem Falle finde ich es toll dass er so konsequent nachfragt und Frankenberger nicht loslässt. Leider will er zum Ende hin mit seinem CO2 Vergleich eine Analogie herstellen, um die Anti-Rauchposition dumm darzustellen. Dieser Versuch ist aber doch sehr billig und führt die Diskussion und besonders seine Position leider ins Absurde, ins Überflüssige.
Aber unterhaltsame 9 Minuten sind es schon :)

Ach ja, das Cave ist seit letzter Woche wieder ein Rauchclub. Strike!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen