Dienstag, 1. Februar 2011

Studentenpack elendes

Gehts noch?
Der AStA der Uni Hamburg hat einen Kurzfilm namens "Inside AStA" erstellt. Muss wohl ein kurzlauniges Werbefilmchen über den Uni-Alltag sein.
Aber so wird der Film in der Premierenankündigung auf deren Homepage beworben (Der Text wurde zwar schon etwas verändert, aber nicht wirklich verbessert):

(Auszug) ...
Der Morgen dämmert über dem Hamburger Univiertel – seine Bewohner schlafen natürlich noch. Nur im prächtigen Kuppelsaal des historischen Hauptgebäudes regt sich was: farbenprächtig gewandete Reinigungskräfte gehen gospelnd ihrer Arbeit nach – und wehren sich dabei routiniert gegen den Versuch einiger Kommilitonen, ihre Flyer auf der soeben gewischten Bestuhlung auszulegen.
...

Entschuldigung bitte, aber was soll dieser Blödsinn? Ich habe zwar keine Ahnung was die Hamburger Uni für einen Ruf, für ein Image hat. Aber ich dachte doch schon, dass die postkoloniale Zeit lange vorbei und überwunden ist. Scheinbar aber nicht im Norden Deutschlands.
Sehr erbärmlich das Ganze. Und das soll unsere geistige Elite werden?


Hier der Antrag eines Studierenden-Bündnisses gegen die Aufführung des Films, der das Zitat noch im Original enthält (die Reinigungskräfte sind noch afrikanisch).
Ausführlichen Reaktionen des AStA konnte ich im Netz keine finden.

Bevor der seinen nun Text still und leise komplett verschwinden lässt, hier der screenshot von heute, 14:45:



Vielen Dank fürs Aufmerksam machen an Der schwarze Blog, für die weiteren Infos an Indymedia, hwp-Netz.

UPDATE vom 12.2.2011 hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen